VIENNA DESIGN WEEK/Hanna Fasching

NACHBERICHT 2023

RÜCKBLICK VIENNA DESIGN WEEK 2023

Ein Nachbericht ist immer auch eine Reflektion darüber, was Erfolg – oder auch Misserfolg – überhaupt bedeutet. Antworten müssen wir meiner Meinung jenseits von Zahlen suchen. Diese bleiben natürlich entscheidende Orientierungspunkte, ihre Aussagekraft für eine inhaltlich motivierte, kulturell ausgerichtete und in einer persönlichen Größenordnung stattfindende Veranstaltung wie der VIENNA DESIGN WEEK ist aber eingeschränkt.
 
Daher versuchen wir auf den folgenden Seiten in Wort, Bild – und ja auch mit Zahlen und Listen – ein vielseitiges, komplexes Bild des vergangenen Festivals zu zeichnen. Was zählt, sind die Erlebnisse unserer Besucher*innen, der Mehrwert für Designszene und Kooperationspartner*innen und die neu geknüpften Netzwerke. Darüber hinaus: die gestellten Fragen, die angestoßenen Innovationen und frischen Perspektiven.
 
Anhand der Formate, Veranstaltungen und Teilnehmer*innen des Festivals stellt der Nachbericht zur VIENNA DESIGN WEEK 2023 unsere Arbeitsweise und inhaltliche Ausrichtung vor. Darauf sowie auf der Unterstützung unserer Fördergeber*innen und Sponsor*innen, auf unserem weitreichenden Netzwerk und der harten Arbeit des Organisationsteams fußt der Erfolg einer Festivalausgabe.
 
Der nachhaltige, sowie weit über Wien hinaus wirkende Einfluss unserer Plattform wiederum beruht auf den Alleinstellungsmerkmalen der VDW – Kuration, Internationalität, thematische Profilierung, persönliche Vermittlung – und auf der ganzjährigen Tätigkeit des Trägervereins der VDW, VIENNA DESIGN OFFICE – Verein Neigungsgruppe Design. Langfristige Planung und Jahresprogramm sind essenzielle Teile unserer Arbeit.
 
Gerade nach einer großen, aufwändigen Festivalausgabe, die sowohl intern als auch in der Öffentlichkeit außerordentlich positiv aufgenommen wurde, also auch aus diesem Gesichtspunkt als gelungen gewertet werden darf, ist Erfolg schlussendlich eine Frage von Nachhaltigkeit, Weiterarbeit und Veränderung. Für eine Veranstaltung, die sich wie die VDW jedes Jahr neuen Herausforderungen stellt, ist das besonders relevant.
 
Strategische Überlegungen dazu, wie sich Inhalt und Organisationsstruktur der VDW entwickeln sollen, sind Grundlage unseres weiteren Arbeitens. Bereits jetzt steht fest, dass das Festival nicht vom Volumen her wachsen darf, sondern sich programmatisch zuspitzen und noch stärker profilieren muss. Nur so kann es seinen exzellenten Inhalten und der gesellschaftlichen, ökologischen und kulturellen Verantwortung von Design gerecht werden.
 
Mit Ihrem Zutun und Ihrer Unterstützung, auf die wir zählen und für die wir dankbar sind, freuen wir uns voller Tatendrang auf die Aufgaben und Erfolge des kommenden Jahres!
 
Für das Team der VIENNA DESIGN WEEK,
 
Gabriel Roland,
Obmann des Trägervereins und Direktor

HIER GEHT´S ZUM NACHBERICHT